Die aktuelle wirtschaftliche Situation mag zwar nicht optimal sein, aber Unternehmen haben weiterhin mehr als genug Möglichkeiten, um sich auf dem Markt zu behaupten. Eine dieser Möglichkeiten ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Mit SEO lässt sich der Umsatz von Unternehmen sowohl kurz- als auch langfristig steigern – die Branche ist dabei nicht wirklich von Relevanz. Das klingt gut? Dann schauen Sie sich am besten diese 5 Tipps für Hamburger Unternehmer an.
SEO ist wahrlich keine einfache Disziplin, weswegen Unternehmen immer wieder Analysen durchführen sollten. Durch entsprechende Analysen können sie feststellen, wie gut bestimmte SEO-Maßnahmen funktioniert haben, welche Schritte sich lohnen könnten und wo noch Optimierungsbedarf besteht. Die Auswahl an SEO-Tools ist riesig – es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Optionen. Letztere sind für mittelständische und große Unternehmen ein Muss. Kleinere Unternehmen können sich hingegen auch mit kostenlosen Analysetools an die Materie herantasten.
Content mit Mehrwert ist auch aus SEO-Sicht sinnvoll
Bei der Suchmaschinenoptimierung spielen sowohl Maßnahmen auf als auch außerhalb der Website (Onpage- und Offpage-Optimierung) eine Rolle. Bei der Onpage-Optimierung geht es in erster Linie um Content mit Mehrwert. Nachdem der Algorithmus von Google mehrmals upgedatet wurde, bringt es nur noch wenig, bei seinem Content ausschließlich auf SEO-Faktoren zu achten. Viel besser ist es, SEO-Faktoren nebenbei zu berücksichtigen, aber den Fokus auf hochwertige Inhalte zu legen. Wie Content mit Mehrwert aussehen kann, zeigt sich gut an diesem kreativen Beispiel. Lesern wird ausführlich erklärt, wie sie alte Tassen wiederverwenden können.
Linkbuilding bleibt ein wichtiges Rankingkriterium von Google
Geht es um die Offpage-Optimierung, ist Linkbuilding unumstritten der wichtigste Faktor. Zwar ist der Aufbau von Links nicht mehr ganz so wichtig wie in der Vergangenheit, aber es handelt sich noch immer um eines der relevantesten Rankingkriterien. Ohne Links ist es gerade bei hart umkämpften Themen nahezu unmöglich, sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Daher sollten Unternehmen aus Hamburg überlegen, wie sie ein starkes Linkprofil aufbauen. Gut sind vor allem Links, die thematisch mit der eigenen Branche zu tun haben. Zumindest dann, wenn sie nicht von einer Spam-Seite stammen. Solche Links stellen eher ein Risiko dar, als dass sie helfen.
Niemand kommt um mobile Optimierung herum
Vor einigen Jahren war es nicht so wichtig, ob eine Website auf mobilen Geräten richtig angezeigt wurde. Das ist nicht mehr der Fall: Mittlerweile surft ein großer Anteil der Hamburger mit dem Smartphone im Internet. Kein Wunder also, dass dieser Faktor auch für das SEO einer Website von Relevanz ist. Tatsächlich können Seiten, die nicht mobil optimiert sind, sogar aus dem Index geschmissen werden.
Schnelle Ladezeiten verbessern die User Experience
Jedes Hamburger Unternehmen sollte sich mit dem Begriff User Experience befassen. Er bezeichnet nichts anderes als die Reaktionen und Wahrnehmungen einer Person bei der Nutzung eines bestimmten Produkts – in diesem Fall die Website des Unternehmens. Ein wichtiger Faktor für eine gute User Experience sind die Ladezeiten. Eine Website sollte maximal zwei bis drei Sekunden laden. Liegen die Ladezeiten darüber, wirkt sich das negativ auf das Erlebnis der Nutzer aus.
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