Die Welt des Internets eröffnet Entrepreneuren zahlreiche Möglichkeiten, um mit einem eigenen Projekt Geld zu verdienen. Das zeigt sich allein schon am riesigen Erfolg von Onlineshops.
Die Welt des Internets eröffnet Entrepreneuren zahlreiche Möglichkeiten, um mit einem eigenen Projekt Geld zu verdienen. Das zeigt sich allein schon am riesigen Erfolg von Onlineshops. Weltweit verdrängen Händler im Internet Einzelhandelsgeschäfte. Sie sind allerdings bei weitem nicht die einzigen Webseiten, welche ein großes Erfolgspotenzial genießen. Im Grunde sind Webprojekte in nahezu allen Bereichen möglich. Es braucht nur die richtige Herangehensweise, um seine Idee zu Geld zu machen.
Ohne Nische wird es schwierig
In den letzten Jahren ist die Anzahl an Webseiten massiv gestiegen. Es gibt inzwischen kaum noch ein Thema, das nicht mit einer großen Konkurrenz verbunden ist. Wer beispielsweise ein Projekt im Bereich Musik, Gesundheit oder Sport auf die Beine stellen möchte, wird es wahrlich nicht leicht haben. Zumindest nicht, wenn er einfach nur eine allgemeine Webseite dazu betreibt. Handelt es sich um eine Nische, sieht es schon anders aus. Bei nahezu allen Themen gibt es noch die ein oder andere Nische, die nicht zu hart umkämpft ist. Wichtig ist nur, sich an eine Nische mit ausreichender Nachfrage zu halten. Sollte das Verhältnis zwischen Konkurrenz und Nachfrage passen, könnte es sich um ein vielversprechendes Projekt handeln.
Gute Rankings gibt es nicht ohne Suchmaschinenoptimierung
Organische Besucher sind essenziell für die Reichweite einer Webseite. Diese Besucher kommen über die Suchanfragen von Suchmaschinen – allen voran Google. Allerdings funktioniert das nur, wenn die Webseite mit Keywords rankt. Da es selbst bei Nischen den ein oder anderen Konkurrenten gibt, ist das nicht garantiert. Es braucht daher Suchmaschinenoptimierung, um mit den passenden Keywords bei Google auf der ersten Seite zu ranken. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es sowohl um Maßnahmen auf als auch außerhalb der Webseite. Die wichtigste Maßnahme auf der Webseite ist hochwertiger Content. Außerhalb der Webseite ist der Aufbau von Links von großer Relevanz. Im Optimalfall kommen die Links von Webseiten mit ähnlicher oder gleicher Thematik.
Immer mehr Menschen nutzen soziale Kanäle wie Facebook, Instagram und Twitter. Gerade bei jungen Menschen erfreuen sie sich einer großen Beliebtheit, aber auch die älteren Bevölkerungsgruppen beschäftigen sich zunehmend mit Social Media. Infolgedessen eignen sich soziale Kanäle gut zur Unterstützung von Webprojekten – zum Beispiel zur Generierung von anorganischem Traffic.
Usability entscheidet maßgeblich über die Besucherzufriedenheit
Wie zufrieden Besucher mit einer Webseite sind, hängt nicht nur von ihren Inhalten ab. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Usability beziehungsweise Benutzerfreundlichkeit. Die Webseite sollte auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer zugeschnitten sein. Das bedeutet unter anderem, dass sich Besucher leicht zurechtfinden müssen. Es braucht daher eine gute Navigation und übersichtliche Gestaltung. Generell sollte das Design die bestmögliche „User Experience“ bieten.
Monetarisierung kann eine Herausforderung sein
Sobald eine Webseite steht, geht es an die Monetarisierung. Das ist gar nicht mal so einfach, wie es klingt. Das liegt daran, dass es zahlreiche Wege zur Monetarisierung gibt und wir keineswegs alle davon gleichzeitig nutzen sollten. Eine übermäßig kommerzielle Webseite wirkt schließlich abschreckend. Eine beliebte Möglichkeit zur Monetarisierung ist das Vertriebskonzept Affiliate-Marketing. Beim Affiliate-Marketing werden über Partnerprogramme die Dienstleistungen oder Produkte eines Dritten beworben. Ist die Vermittlung erfolgreich, gibt es eine Provision. Alternativen zu Affiliate-Marketing stellen zum Beispiel Google Ads, Linkverkauf oder Spenden dar.