01. Dezember 2020 – Sebastian Tegtmeyer
"Mr. Slowhand" Eric Clapton und Van Morrison bringen am Freitag (4. Dezember) einen gemeinsamen Anti-Lockdown-Song namens "Stand and Deliver" heraus. Der Titel sorgt aber nicht bei allen für Begeisterung.
Van Morrison hatte bereits im Vorwege drei Anti-Lockdown-Songs veröffentlicht: "Born to be Free", "As I Walked Out" und "No More Lockdown". Das stößt aber nicht bei allen auf Verständnis. So nannte der nordirische Gesundheitsminister im Gespräch mit der BBC Van Morrisons Nachrichten "gefährlich". Robin Swann sagte: "Ich weiß nicht, woher er seine Fakten bezieht. Ich weiß, wo die Emotionen dabei sind. Aber ich werde sagen, dass diese Art von Nachrichten gefährlich ist. “
"Wir müssen gehört werden"
Eric Clapton hat eine andere Meinung dazu: "Es gibt viele von uns, die Van und seine Bemühungen unterstützen, Live-Musik zu retten. Er ist eine Inspiration. Wir müssen aufstehen und gezählt werden, weil wir einen Ausweg aus diesem Chaos finden müssen. Die Alternative ist es nicht wert, darüber nachzudenken. Live-Musik wird sich möglicherweise nie erholen."
Van Morrison fügte hinzu: "Erics Aufnahme ist fantastisch und wird eindeutig bei vielen Anklang finden, die unsere Frustrationen teilen. Es ist herzzerreißend zu sehen, dass so viele talentierte Musiker keine sinnvolle Unterstützung durch die Regierung erhalten, aber wir möchten ihnen versichern, dass wir jeden Tag hart daran arbeiten, für die Rückkehr von Live-Musik einzutreten und unsere Branche zu retten."
Laut dem Bericht gehen alle Einnahmen aus dem Song an Van Morrisons Save Live Music-Kampagne.