10. April 2024 – Mira Oetinger
"König der Löwen" zieht seit über 20 Jahren viele Menschen nach Hamburg, die sich das weltbekannte Disney Musical im Stage Theater im Hafen ansehen möchten. Im April werden die Hauptrollen des Musical-Klassikers neu besetzt.
Die Musicalhauptstadt Hamburg ist schon seit Jahren für ihre Musicals bekannt - vor allem für "Der König der Löwen" der mittlerweile über 22 Jahren im eigenen Theater im Hafen jede Woche aufs neue aufgeführt wird. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Theater ihren 15 Millionensten Gast - ein riesen Erfolg für das Stage Theater im Hafen. Und das soll genauso weitergehen. Für ein bisschen frischen Wind in der Produktion werden ab Ende April vier neue Gesichter im "Der König der Löwen"-Cast sorgen, die den Erfolg der vergangenen Jahre auch weiter in die Zukunft tragen sollen. Am Mittwoch (10.04.) wurde der neue Cast bei einem exklusiven Einblick in die Proben vorgestellt.
Große Namen für große Rollen
Gonzalo Campos López wird der neue Simba. Der 32-jährige Musicaldarsteller ist kein Neuling im Showgeschäft. In den letzten Jahren hat er bereits in "Tanz der Vampire" mitgewirkt und zuletzt auch in "Disneys Aladdin" in der Hauptrolle die Herzen der Musicalfans erobert. Trotz der vergangenen Erfahrungen freut er sich ganz besonders auf seine neue Hauptrolle als Simba im Hamburger Musical. Seine direkte Spielpartnerin und Simbas Kindheitsfreundin Nala wird ebenfalls neu besetzt. Nokwanda Khuzwayo ist ein absoluter Vollprofi in Sachen "König der Löwen" - schon seit 2012 zieht sie als Teil der Disney-Produktion über die Bühnen dieser Welt. Aber auch vor der Kamera ist sie aktiv, vor allem in einer der Hauptrollen der fünfteiligen Serie "Inbewu - The Seed", und damit ein Multitalent, sowohl in Sachen Gesang als auch Schauspiel.
Lamont Alexander Pierce werden vielleicht der ein oder andere schon in seiner neuen Hauptrolle des Mufasa im Stage Theater im Hafen gesehen haben. Seit 2022 ist der Musicaldarsteller schon Teil des Hamburger Ensembles, allerdings als Zweitbesetzung des Simba und Mufasa. Ab Ende April schlüpft er damit endgültig von der Rolle des Sohnes in die des liebenden Vaters. Die Rolle des Bruders von Mufasa, der "König der Löwen"-Bösewicht Scar, wird jetzt von dem gebürtigen Amerikaner Jerry Marwig verkörpert - und der hat richtig Lust auf die Rolle. Die Bösewichte scheinen es Jerry Marwig besonders angetan zu haben, und das kommt bereits bei den Proben bei den Zuschauenden an. Er weist aber auch schon eine lange Liste an Bühnenerfahrung auf - von "Mamma Mia!", über "Ich war noch niemals in New York" zu "Ku'damm 56". Die ganze Erfahrung wird er von nun an in der Verkörperung des Scar einbringen.
Neue Gesichter im König der Löwen-Cast