11. April 2023 – Stefan Angele

Feuerwehr hält weiterhin Brandwache

Feuer in Rothenburgsort auch am Dienstag noch nicht gelöscht

Der Großbrand auf dem Gelände eines Autohändlers in Rothenburgsort ist auch am Dienstagmorgen (11.04.) noch nicht gelöscht. Rund 20 Kräfte sind weiterhin vor Ort.

Feuerwehr weiterhin vor Ort

Das Feuer, welches am Ostersonntag ausbrach wird immer noch mit einem Löschzug bekämpft, teilte die Feuerwehr am Dienstag mit. Vor Ort halte man Brandwache, so die Einsatzkräfte. Ein Container mit Matratzen brennt aktuell noch und es gibt noch einige Glutnester und Rauchfahnen. Der Brand sei laut Feuerwehr mittlerweile zu 95 Prozent gelöscht. Ein paar Stunden würden die restlichen Löscharbeiten vermutlich noch andauern.

Größter Brand in Hamburg seit Jahren

Das Feuer in der Billestraße zerstörte mehrere Lagerhallen und führte zu einer großen Rauchwolke, die am Sonntag (09.04.) in die Innenstadt zog und eine Warnmeldung für die Bevölkerung auslöste. In den Hallen lagerten unter anderem Kühlschränke und andere Haushaltsgeräte. Mehr als 200 Einsatzkräfte waren vor Ort, um die Flammen unter Kontrolle zu bekommen.

Brandursache noch unklar

Zur Brandursache gab es zunächst keine weiteren Details. Dazu wird es in den kommenden Tagen umfangreiche Ermittlungen geben. Die Gewerkschaft der Polizei fordert nach dem Brand nun eine strengere Überprüfung von Unternehmen im Rothenburgsorter Gewerbegebiet. Ihren Angaben nach ist seit einiger Zeit klar, dass an der Billstraße zahlreiche Gewerbetreibende gegen Gesetze verstoßen. Sie spricht von rechtsfreien Räumen und unter anderem von Hehlerei und Menschenhandel.

undefined
HAMBURG ZWEI Livestream
Audiothek