31. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hamburgs Kundenzentren starten 2024 mit neuer Organisationsform und neuem Namen. Damit soll der Service noch weiter verbessert werden sowie digitale und ortsnahe Angebote künftig besser miteinander verzahnt werden.
Die bisherigen Kundenzentren für das Einwohnermeldewesen sowie für Ausländerangelegenheiten sollen dafür bei der für die Bezirke zuständigen Behörde angebunden werden. Außerdem soll das Sonderkundenzentrum Hamburg City fortgeführt werden, dort sollen weitere neue Dienstleistungsangebote unkompliziert erprobt werden.
Die Kundenzentren blieben ein Ort für Beratung und Dienstleistungen
Zusammen mit dem digitalen Serviceportal Hamburg Service und der telefonischen Beratung unter der Behördennummer 115 bildeten diese drei Säulen Anlaufstellen auf verschiedenen Plattformen. Ziel sei es, dass alle Menschen in Hamburg die sie betreffenden Verwaltungsdienstleistungen schnell und möglichst niedrigschwellig wahrnehmen könnten – ob vor Ort, telefonisch oder künftig immer mehr digital. "Die Neuorganisation ist ein wichtiger Schritt hin zu einer noch moderneren Verwaltung, die flexibel auf Veränderungen reagieren kann", sagte Bezirkssenatorin Katharina Fegebank (Grüne).
(Quelle: dpa)